Die Coop Pronto AG setzt im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie für alternative Energien schon länger auf Wasserstoff als Energieträger mit hohem Potenzial. Bereits 2016 eröffneten wir die erste öffentliche Wasserstofftankstelle in der Schweiz in Hunzenschwil (AG).
Die Wasserstofftankstellen ermöglichen heute das Tanken von Personenwagen (mit 700 bar) und Nutzfahrzeugen oder Bussen (mit 350 bar). Der Tankvorgang erfordert ungefähr gleich viel Zeit wie das Tanken von Benzin oder Diesel. Die Treibstoffkosten pro Kilometer entsprechen in etwa den heutigen Kosten für Benzin und Diesel.
Als Gründungsmitglied des Fördervereins H2-Mobilität Schweiz haben wir uns zum Ziel gesetzt, das Schweizer Netz von Wasserstofftankstellen weiter auszubauen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag an die Versorgungssicherheit für Wasserstofffahrzeuge in der Schweiz – und weisen gleichzeitig den Weg hin zu einer nachhaltigen Mobilität
«Wir sind von der Wasserstoffmobilität als nachhaltige Antriebsform überzeugt und planen, auch in Zukunft weitere Wasserstofftankstellen entlang der Hauptverkehrsachsen in Betrieb zu nehmen.»
Roger Oser, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Coop Pronto AG
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Wie funktioniert ein Wasserstoff-Fahrzeug?
FAQ
Die Technik ist faszinierend: Wenn sich die Elemente Wasserstoff und Sauerstoff verbinden, wird Energie frei. Findet die Verbindung kontrolliert in einer Brennstoffzelle statt, lässt sich die Elektrizität für den Antrieb von Fahrzeugen nutzen. Aus dem Auspuff kommt dann nichts anderes als Wasserdampf. Die Sache hat aber einen Haken: In der Natur gibt es die Elemente nur im Doppelpack als H₂O – Wasser. Um den Wasserstoff (H₂) zu isolieren, braucht es Energie. Nutzt man dafür das, was uns die Natur gratis gibt – Sonne, Wind, Wasserkraft –, geht die Rechnung auf.
Wasserstoffautos sind im Grunde eine andere Form der Elektroautos. Während Elektrofahrzeuge durch Batterien betrieben werden, ist in wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen eine Brennstoffzelle samt Wasserstofftank verbaut.
Im Vergleich zu Batterien als Energiespeicher bietet Wasserstoff neben der kurzen Betankungszeit noch zusätzliche Vorteile, denn er ist leichter und sorgt für höhere Reichweiten. Wird der Wasserstoff mittels erneuerbarer Energien wie Wasserkraft, Wind, Sonne, Biomasse und Geothermie gewonnen, ist er ausserdem völlig CO2-frei, denn bei der Umwandlung des Wasserstoffs in Elektrizität entsteht als einzige Emission Wasser. Weiter lässt sich Wasserstoff einfach lagern und transportieren und ist überall vorhanden, was ihn zu einer besonders spannenden Energiequelle macht.
Ja, sowohl Personen- wie auch Lastwagen. Asiatische Hersteller (Toyota, Hyundai) haben bereits serienmässige Personenwagen, welche auch schon relativ zahlreich auf den Schweizer Strassen unterwegs sind.
Sobald der Transport-Container gefüllt ist, wird dieser mittels eines Lastwagens direkt auf die Tankstelle befördert und dort auf einer Dockingstation platziert.
Die Betankungszeit bei Wasserstofffahrzeugen ist vergleichbar mit Benzin- und Dieselfahrzeugen.