Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir in unserer Themenliste für Sie zusammengestellt. Starten Sie eine Suchabfrage mit Ihrem Anliegen oder durchstöbern Sie die FAQ, nach Auswahl eines Themas bekommen Sie alle dazugehörigen Fragen und Antworten angezeigt. 

Sollte keine Antwort für Sie zutreffen, freuen wir uns über Ihren Anruf (Tel. 0848 888 444, nationaler Tarif, Mo – Sa 08:00 Uhr – 20:00 Uhr).

Häufig gestellte Fragen

Die Technik ist faszinierend: Wenn sich die Elemente Wasserstoff und Sauerstoff verbinden, wird Energie frei. Findet die Verbindung kontrolliert in einer Brennstoffzelle statt, lässt sich die Elektrizität für den Antrieb von Fahrzeugen nutzen. Aus dem Auspuff kommt dann nichts anderes als Wasserdampf. Die Sache hat aber einen Haken: In der Natur gibt es die Elemente nur im Doppelpack als H₂O – Wasser. Um den Wasserstoff (H₂) zu isolieren, braucht es Energie. Nutzt man dafür das, was uns die Natur gratis gibt – Sonne, Wind, Wasserkraft –, geht die Rechnung auf.

Wasserstoffautos sind im Grunde eine andere Form der Elektroautos. Während Elektrofahrzeuge durch Batterien betrieben werden, ist in wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen eine Brennstoffzelle samt Wasserstofftank verbaut.

Im Vergleich zu Batterien als Energiespeicher bietet Wasserstoff neben der kurzen Betankungszeit noch zusätzliche Vorteile, denn er ist leichter und sorgt für höhere Reichweiten. Wird der Wasserstoff mittels erneuerbarer Energien wie Wasserkraft, Wind, Sonne, Biomasse und Geothermie gewonnen, ist er ausserdem völlig CO2-frei, denn bei der Umwandlung des Wasserstoffs in Elektrizität entsteht als einzige Emission Wasser. Weiter lässt sich Wasserstoff einfach lagern und transportieren und ist überall vorhanden, was ihn zu einer besonders spannenden Energiequelle macht.

Ja, sowohl Personen- wie auch Lastwagen. Asiatische Hersteller (Toyota, Hyundai) haben bereits serienmässige Personenwagen, welche auch schon relativ zahlreich auf den Schweizer Strassen unterwegs sind.

Sobald der Transport-Container gefüllt ist, wird dieser mittels eines Lastwagens direkt auf die Tankstelle befördert und dort auf einer Dockingstation platziert.

Die Betankungszeit bei Wasserstofffahrzeugen ist vergleichbar mit Benzin- und Dieselfahrzeugen.

Unser Angebot umfasst Ladestationen, die wir an ausgewählten Coop Pronto Standorten zur Verfügung stellen. Wählen Sie im Filter, Rubrik «Tankstelle» Elektro-oder Tesla-Ladestation aus.

Wir überprüfen laufend unser Angebot und ergänzen punktuell unsere Tankstellen mit E-Ladesäulen.

 

Sie erhalten 1 Superpunkt pro Liter (nicht pro Franken) Benzin oder Dieselbezug, wenn Sie Ihre Supercard an der Kasse vorweisen.

Die meisten Tankstellen in unserem Netz führen Diesel mit Bioanteilen.

Die Treibstoffe an den Coop Pronto Tankstellen sind Börsenprodukte, die von verschiedenen Kostenfaktoren abhängig sind:

Treibstoffpreise setzen sich aus dem Beschaffungspreis und der Wettbewerbsposition einer Tankstelle vor Ort zusammen. Aufgrund des hohen Anteils staatlicher Abgaben, eines stark schwankenden Einkaufspreises und der sehr unterschiedlichen Transportkosten hat der Rohölpreis nur einen limitierten Einfluss auf den Zapfsäulenpreis. Darüber hinaus ist der Treibstoffpreis stark von den lokalen Kosten wie auch dem lokalen Wettbewerb abhängig. Das Wettbewerbsumfeld ist in gewissen Regionen (insbesondere in Grenzregionen) sehr kompetitiv.

Wir setzten alles daran, dass unsere Kundschaft von attraktiven Treibstoffpreisen profitiert. Zudem setzen wir auf eine hohe Treibstoffqualität und einem hohen Standard an Zusatzangeboten.

Erdgas bieten wir zurzeit nur an wenigen Coop-Tankstellen an. Filtern Sie in unserer Standortsuche unter «Tankstellen» nach Erdgas.

 

In den Coop Pronto Shops können Sie mit Euro bezahlen. Das Wechselgeld erhalten Sie jedoch in Schweizer Franken.

Die Coop Pronto Shops sind Convenience-Läden, die für das Schnelle und Frische stehen. Mit diesem Konzept wollen wir die Bedürfnisse unserer Kundschaft abdecken, die das Schnelle und Frische an für sie möglichst optimalen Standorten während langen Öffnungszeiten schätzen. Zudem sind die Platzverhältnisse an diesen Standorten meist eingeschränkter als in regulären Coop-Filialen.

Diese Faktoren wirken sich auf unsere Sortimentsgestaltung aus. Daher führen die Coop Pronto Shops nicht das identische Angebot wie die Coop-Filialen.

Beim Kauf einer VITOGAZ-Flasche erhalten Sie eine Depotkarte, welche als Sicherheit für den Erhalt des von Ihnen bezahlten Depots gilt. Denn das Depotsystem der Firma VITOGAZ besagt, dass Gasflaschen nur zusammen mit einer gültigen Depotkarte zurückgegeben werden können, damit das Depot rückerstattet werden kann. Sollten Sie Ihre Depotkarte verloren haben, wenden Sie sich bitte direkt an VITOGAZ: www.vitogaz.ch/cash-back-system.

Bitte wenden Sie sich an folgende E-Mail Adresse: service@supercard.ch

Die Coop Pronto Geschenkkarten sind in sämtlichen Coop Pronto Shops gültig.

Coop Pronto Shops sind Convenience-Shops mit langen Öffnungszeiten. Wir bieten Coop Eigenmarken zu Coop Preisen an. Markenartikel sind aufgrund der höheren Mieten, längeren Öffnungszeiten, höherer Infrastruktur- und Logistikkosten marginal höher sein als bei Coop.

Haben Sie Fragen oder Beanstandungen bezüglich der Richtigkeit der Rechnungsstellung? Dann bitten wir Sie, sich innert 15 Tagen nach Erhalt der Rechnung schriftlich an das Coop Pronto Card Center zu wenden: https://www.coop-pronto.ch/de/tanken/tankkarten

Ein Kartenverlust, -diebstahl oder die Feststellung eines Schadens durch missbräuchliche Verwendung einer Karte ist dem Coop Pronto Card Center unverzüglich zu melden: telefonisch via Tel.-Nr. 0848 80 20 80 (Mo-Fr 8.00-18.00 Uhr) oder via E-Mail an welcome@coopprontocard.ch.

Im Fall eines Diebstahls oder Missbrauchs erstatten Sie bitte bei der Polizei Anzeige. Senden Sie in diesem Fall eine Kopie der Anzeige an das Coop Pronto Card Center zu. Bis zur Meldung des Schadens haftet der/die Karteninhaber/-in weiterhin.

Tipp: Bestellen Sie gleichzeitig eine Ersatzkarte per E-Mail an welcome@coopprontocard.ch oder per Brief an die Postadresse des Card Centers.

Es gibt mehrere Gründe, warum Kartenanträge abgelehnt, Karten gesperrt oder gar das Vertragsverhältnis aufgelöst wird, wie zum Beispiel begründete Zweifel an der Zahlungsfähigkeit oder Vertragsbestimmungen werden nicht eingehalten.

Weitere Informationen finden Sie in den AGB oder beim Coop Pronto Card Center: www.coop-pronto.ch/de/tanken/tankkarten/.

Nein, Sie können freiwillig entscheiden, ob Sie den Beitrag für den Klimaschutz leisten möchten oder nicht.

Der Beitrag für den Klimaschutz an den Coop Tankstellen beinhaltet die Verbrennung und den Transport der Treibstoffe. Die Emissionsfaktoren sind von myclimate entsprechend zertifiziert.

Der gesamte Beitrag an den Klimaschutz beträgt aktuell knapp 3 Rappen pro Liter Treibstoff. Der Privatkunde bezahlt 1 Rappen und die Coop Pronto AG übernimmt die Differenz. Wir stehen in der Verantwortung und möchten nicht nur unseren Kundinnen und Kunden ermöglichen, einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten, sondern uns auch finanziell daran beteiligen. Deshalb leisten auch wir unseren Beitrag zum Klimaschutz.

Sie können mit den üblichen Zahlungsmitteln den Beitrag für den Klimaschutz bezahlen. Ausgeschlossen sind REKA Card, REKA Check und das Zahlen mit Superpunkten.

Die investierten Gelder gehen direkt an die Stiftung myclimate. Von dort fliessen mindestens 80 Prozent in das von uns unterstützte Klimaschutzprojekt in Madagaskar. Den Rest verwendet myclimate für Verwaltungszwecke.

Wir bedauern, dass Sie keine Superpunkte auf Ihren Einkauf erhalten haben. Gerne schreiben wir Ihnen die Superpunkte nachträglich gut. Bitte senden Sie uns dazu den Kassenbeleg, Ihre Anschrift und Ihre Supercard-Nr. per E-Mail an service@coop.ch.

Nach Prüfung Ihrer Angaben schreiben wir Ihnen die Superpunkte gut. Beachten Sie, dass es im Schnitt 14 Arbeitstage dauert, bis die Gutschrift in Ihrem Supercard-Konto ersichtlich ist.

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